Reinigungs- und Sanierungstechnik GmbH Kostenfreie 24 Stunden Hotline 0800 8830225
Menü-Icon

ÖLSCHADEN IN KÖLN-MESCHENICH

05.02.2020
Eine ältere Heizöltankanlage ist undicht geworden. Die Tankanlage wurde durch den Heizungsbauer entleert und demontiert. Nach einem Gespräch mit der zuständigen Umweltbehörde, dem Sachverständigen und dem Hauseigentümer wurden die Sanierungsarbeiten besprochen. Es sollte das kontaminierte Mauerwerk abgestemmt und der Betonboden gereinigt werden. 
Während der Sanierungsarbeiten wurde ein Hohlraum unter der Betonfläche lokalisiert.
Nach der Öffung der Betonplatte wurde eine ca. 1 x 1 Meter große Grube sichtbar. Vermutlich diente die Grube in der Vergangenheit als Lagerstätte für Lebensmittel. Es wurden zahlreich Weinflaschen und Scherben geborgen. In der Grube befindlliche Tongefäße waren mit Heizöl vollgelaufen. 
In Absprache mit der Umweltbehörde wurden die Sanierungsarbeiten vorerst unterbrochen und es wurden Sondierungsmaßnahmen angeordnet.
Die Baugrube wurde abgedeckt und gesichert.